Erfolgreich gründen: Seminarreihe "Vom Studium in die Selbstständigkeit" an der RUB

Mut und gute Ideen allein reichen nicht aus auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wem kaufmännische und rechtliche Kenntnisse fehlen, für den kann die Gründung der eigenen Firma schnell in der Pleite enden. In der Seminarreihe „Vom Studium in die Selbstständigkeit“ an der RUB können sich Existenzgründer und solche, die es werden wollen, bei Fachleuten Rat für den Start eines eigenen Unternehmens holen.

Erfolgreiche Reihe

Die Seminare finden am 9., 16., 23. und 30. November 2011 im Technologiezentrum Ruhr (TZR) statt. Veranstalter ist der Gründercampus Ruhr in Kooperation mit der Chip GmbH und dem TZR. Bereits zum 17. Mal wird die erfolgreiche Seminarreihe angeboten. Mehr als 500 potenzielle Gründer haben in den vergangenen Jahren bereits daran teilgenommen. Interessierte können sich bei der rubitec GmbH anmelden. Die Teilnehmergebühr beträgt 50 Euro (25 Euro für Studierende und Exist-Stipendiaten).

Initiativen fördern

Die Initiatoren wollen vor allem das Interesse am Thema „Unternehmensgründung“ als Alternative zu einer abhängigen Beschäftigung wecken, Gründern kompetenten Rat von Experten bieten und ihnen Starthilfe für die zukünftige Unternehmensführung geben. Themen wie persönliche Eignung, sachliche und rechtliche Voraussetzungen für die Selbstständigkeit, Nutzung öffentlicher Finanzierungshilfen, Standortwahl und Umsetzung der Idee am Markt stehen daher im Mittelpunkt.

Weitere Informationen

rubitec, Gesellschaft für Innovation und Technologie der RUB mbH, Dr. Karl Grosse, Tel. 0234/32-11950, Dr. Gordon Heinemann, Tel.: 0234/32-11951, E-Mail: rubitec@ruhr-uni-bochum.de

Redaktion: Jens Wylkop

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer