16. Konferenz für Planerinnen und Planer NRW

Bereits zum 16. Mal findet die Konferenz für Planerinnen und Planer in NRW statt, diesmal im Historischen Rathaus Bochum. Die Kooperationspartner, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Landesarbeitsgemeinschaft NRW, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Landesgruppe NRW und das ILS-Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung stellen in diesem Jahr das Thema „Mobilität in Stadtregionen“ in den Vordergrund.

Die aktuellen sowie die heute schon absehbaren Herausforderungen für die Infrastruktur mit ihren Systemen und Angeboten für Bügerinnen und Bürger erfordern entschlossenes Handeln. Dies verlangt ein klares Verständnis der Ziele und Rahmenbedingungen, sowie das Wünschenswerte mit dem Machbaren in Einklang zu bringen.Es sind die Möglichkeiten auszuloten, wie innovative Ansätze, zum Beispiel in der Raumgestaltung, der Kooperation und Integration von Systemen, verstärkt umgesetzt werden können.

Die rein ingenieurmäßige Infrastrukturgestaltung, die auf Funktionen der Technik abgestellt ist, muss auch andere Faktoren berücksichtigen. Die Gestaltung und Nutzung von Straßenräumen, Haltestellen und Parlhäusern kann durch integrierte Ansätze eine neue Qualität für alle Benutzer erreichen, die über eine reine Funktionalität hinausgeht.

Eine nachhaltige und mobilitätsfreundliche Mobilitäskultur bleibt die zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung. Die 16. Konferenz für Planerinnen und Planer mit ihren vielen Aspekten der Mobilität soll ein Diskussionsforum sein, bei dem Standards hinterfragt werden und neue Gedanken eingebracht werden sollen.

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer