Hitzefest bis 1.700°C – moderne Keramik-Werkstoffe

Das Keramik-Halbzeug ist lieferbar als Platte (150 x 150 mm) in Dicken von sechs, zwölf oder 20 mm sowie als Rundstab in verschiedenen Durchmessern und Längen. Aufgrund der Werkstoff-Eigenschaften lassen sich daraus hitzefeste Kleinserein- oder Musterteile für ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete fertigen. So etwa Buchsen, Bolzen, Scheiben, Tiegel und Spulen für Wärmeträger, Schmelzvorrichtungen, Isolationsaufgaben oder für die Schweißtechnik – um nur einige Beispiele zu nennen.

Zu den Spezialitäten des Handelshauses Kager gehört es, solche Keramik-Halbzeuge kostengünstig auch in kleinen Mengen abzugeben.

Zu den praktischen Pluspunkten dieser Bisquitkeramik 9600 zählt ihre Eignung für die mechanische Bearbeitung. In der Original-Lieferform (also vorgebrannt) lässt sich der Werkstoff mit den üblichen Standard- und Hartmetall-Werkzeugen fräsen, drehen oder bohren.

Durch die Steigerung von Härte und Festigkeit kann die Keramik nach dem Nachbrennen nur noch mit Diamant-Werkzeugen bearbeitet werden. Die mechanische Bearbeitung kann jedoch trocken erfolgen, sodass keine verunreinigten Kühlschmierstoffe anfallen, die Allergien auslösen können und zu entsorgen sind. Selbstverständlich muss aber der entstehende Keramikstaub fachgerecht abgesaugt werden.

Zu berücksichtigen ist außerdem – wie bei anderen Keramik-Werkstoffen auch – eine Schrumpfung von 15 bis 18 Prozent durch den Prozess des Nachbrennens. ms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

Partner & Förderer