Innovation statt Depression

Neue Möglichkeiten und verbesserter Service auf Deutschlands größtem Karriereportal für die Lifesciences: www.BioBerufe.de

BioBerufe.de, das kostenlose Lifescience-Karriereforum des Verbands deutscher Biologen und Biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V. (vdbiol) steht im Internet ab sofort in einer völlig überarbeiteten und neu strukturierten Version bereit. Das System ist bilingual in den Sprachen Englisch und Deutsch bedienbar.

BioBerufe.de ist im deutschsprachigen Raum eine der größten Lifescience-spezifischen Karriereplattformen mit über 60.000 Besuchern/Monat. In den letzten 2 Jahren registrierten sich über 1500 Organisationen und schrieben in der Regel mehr als 2 Stellen aus. Über 4000 Stellenausschreibungen sind in dieser Zeit plaziert worden.

Zahlreiche Servicefunktionen für stellenausschreibende Firmen und Bewerber sind in der neuen Version hinzugekommen: der Login-Prozeß und die Erstregistrierung wurden drastisch vereinfacht; der Support-Bereich wurde aufgestockt und Firmen können ihre Jobangebote nun direkt auf der Hauptseite dem Publikum als „Special“ präsentieren.

Bewerber können umfangreicher als zuvor ihr Profil mit Lebenslauf eingeben. Das Layout erscheint in neuem, nutzerfreundlichen Design. Alle Prozesse wie Registrierung, Kontaktaufnahme mit Bewerbern und die nachträgliche Datenänderung sind transparenter als zuvor.

In der neuen Version wurde BioBerufe um einen kleinen Shop erweitert, in dem Produkte rund um das Thema „Lifescience-Ausbildung und -Beruf“ zu beziehen sind. „Wir würden uns mehr Feedback von den Nutzern wünschen.“ bittet Dipl-Biol Eva Birkmann von der verantwortlichen Agentur Capsid (Düsseldorf). „Seit unsere überarbeitete Version online geschaltet wurde, sind Verbesserungsvorschläge von Kunden stark zurückgegangen – alle scheinen zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf die Bioanalytica, um direkt mit unseren Teilnehmern sprechen zu können.“

Von Depression ist nichts zu spüren: „Von der schwierigen Arbeitsmarktlage ist auf BioBerufe.de kaum etwas zu merken; die Änderungen liegen im Rahmen der jahreszeitlichen Schwankungen, lediglich die Zahl der hochqualifizierten Bewerber auf Jobsuche stieg gegenüber dem 4.Quartal 2002 geringfügig an.“ so Dr.Roller, vdbiol e.V.. Insbesondere Firmen aus dem Sektor „Big-Pharma“ suchen aber auch weiterhin intensiv Mitarbeiter.

Das System soll weiterhin kostenfrei für Firmen und Bewerber bleiben. Die Betreiber suchen hierfür jedoch noch intensiv nach Trägern für ein Sponsorship, die Interesse an einer langfristigen Kooperation haben und BioBerufe in die nächste Version begleiten, an der bereits programmiert wird.

Media Contact

Dr. Georg Kääb idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer