Freiburger Studenten organisieren Sommerkurs zur Solartechnologie

Wie kann die Sonne als Energiequelle genutzt werden, um ländliche Gegenden in Entwicklungsländern mit Strom zu versorgen? 25 Expertinnen und Experten aus 22 Nationen werden dieser und anderen Fragen im Sommerkurs »Solar Shift – Solar Technology Applications for Rural Development« nachgehen. Der Kurs findet vom 31. Mai bis 6. Juni an der Universität Freiburg statt.

Studentinnen und Studenten des »Renewable Energy Management« am Zentrum für Erneuerbare Energien (ZEE) der Universität Freiburg haben das Programm im Rahmen ihres Studiums organisiert. Auch Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE unterstützen das Projekt mit Vorträgen und Workshops.

»Solar Shift« soll zum Transfer von Wissen und der Festigung von internationalen Netzwerkstrukturen beitragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, in Vorträgen, Workshops und Exkursionen Ideen für die ländliche Energieversorgung in Entwicklungsländern zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden auf der Intersolar in München (8.-10.6.) der Öffentlichkeit präsentiert. Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer ISE werden ihr Know-how in Workshops zu solarthermischen Anwendungen, netzfernen PV-Anwendungen und zum Thema Meerwasserentsalzung einbringen.

»Solar Shift« findet im Rahmen des International DAAD-Alumni Summer Course statt und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Veranstalter sind das Zentrum für Erneuerbare Energien ZEE und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE.

Kontakt:
Frank Helbig
Koordination Solar Shift
Telefon: +49 176 22611601
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Informationsmaterial :
Presse und Public Relations
Telefon: +49 (0) 7 61 / 45 88-51 50
Fax: +49 (0) 7 61 / 45 88-93 42
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Heidenhofstraße 2
79110 Freiburg

Media Contact

Marion Hopf Fraunhofer ISE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer