US-Fleischproduzent verwandelt Schweinemist zu Biodiesel

20-Mio.-Dollar-Anlage von Smithfield Foods ab Oktober startklar

Amerikas größter Produzent von Schweinefleisch, die Smithfield Foods Inc., will aus dem Mist von 500.000 Schweinen Biodiesel gewinnen. In Kooperation mit einem Zusammenschluss von Biodiesel-Herstellern, Best BioFuel LLC, soll eine 20-Mio.-Dollar teure Anlage im Bundesstaat Utah entstehen. Ab Oktober soll die Anlage produzieren. Eine Genehmigung des Umweltministeriums in Utah steht noch aus.

Zunächst wird aus dem Schweinemist Biodiesel gewonnen, der mittels thermo-katalytischer Prozesse in Biomethanol umgewandelt wird. Das Biomethanol wird anschließend in eine Anlage außerhalb von Utah transportiert, wo es mit Hilfe von Sojaöl, tierischen Fetten oder gebrauchtem Bratfett zu Biodiesel verarbeitet wird. Das Ergebnis ist laut Initiatoren ein sauber brennender und erneuerbarer Brennstoff, bei dem sich bereits bestätigt hat, dass er die Lebensdauer von Dieselmotoren verlängert.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.smithfieldfoods.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer