Schnelle Toxizitätsmessung

Um Kosten, Aufwand und Wartezeiten zu verringern, wäre ein Gerät von Vorteil, das permanent eine selbst regenerierende Kultur hochempfindlicher Biomasse enthalten würde, die jederzeit für Einzelproben verwendet werden kann.

Natürlich so, dass keine Memory-Effekte auftreten oder gar die komplette Kultur vernichtet wird. Die Lösung heißt Nitritox®. Dieses patentierte Nitrifikanten-Toximeter der LAR Process Analysers AG bestimmt innerhalb von 5…10 min toxische Effekte auf nitrifizierende Bakterien, die permanent im Gerät vorgehalten werden und um ein vielfaches empfindlicher sind als Organismen wie Daphnien, Algen oder Leuchtbakterien.

Für jeden Toxizitätstest wird eine neue Teilmenge der Kultur verwendet, wodurch Memory-Effekte ausgeschlossen werden. Die besondere Konstruktion, die die filtrationsfreie Aufnahme partikelreicher Proben erlaubt, sowie die einfache Bedienung des Gerätes machen schnelle und zuverlässige Messungen mit hoher Reproduzierbarkeit möglich.

Dieses innovative Verfahren ermöglicht sowohl im Labor- wie auch im Online-Einsatz jederzeit eine zeitnahe Bestimmung der Gefährlichkeit von Wasserinhaltsstoffen, so dass etwaige Gegenmaßnahmen rechtzeitig ergriffen werden können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer