Altersgerechte Quartiersentwicklung am Bieblacher Hang in Gera

Der demographische Wandel und die überalterte Gesellschaft spielen eine immer größere Rolle in Deutschland. Diese Aspekte sind auch für Gera von enormer Bedeutung. Neun Studierende aus dem Studiengang Stadt- und Raumplanung der Fachhochschule Erfurt beschäftigten sich über ein Semester mit diesem Thema.

Am Beispiel des Bieblacher Hangs wurden zukunftsfähige Maßnahmen entwickelt. Die Studierenden machten es sich zur Aufgabe, das Quartier an seine Altersstruktur anzupassen. Dabei wurde auf verschiedene Handlungsfelder eingegangen: Neben Mobilität, sozialen Dienstleistungen und der Gestaltung des Freiraumes ist auch das Wohnen von enormer Bedeutung. Mit verschiedensten Maßnahmen werden exemplarisch Beispiele aufgezeigt, die das Quartier aufwerten und weiterentwickeln sollen.

Die Ergebnisse werden zum Abschluss in Gera präsentiert. Die Ausstellung in der Erich-Mühsam-Straße 8 wird am 14. Februar 2011 beginnen.

„Wir werden unsere Ergebnisse präsentieren. Zudem wird es zwei Führungen geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, berichtet eine der Studentinnen. Die Ausstellung ist zudem am 15. und 16. Februar geöffnet.

Altersgerechte Quartiersentwicklung am Bieblacher Hang
14.-16.02.2011, Gera, Erich-Mühsam-Straße 8
Ausstellung: 14. Februar 2011 (mit Führung: 14.00 Uhr und 19 Uhr)
Weitere Besichtigungsmöglichkeiten am
15. + 16. Februar von 12.30 Uhr – 17.00 Uhr

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer