Darmprotein hält Blutkreislauf sauber

Angiogenin-4 lässt nicht nur Adern sprießen – Es tötet auch Bakterien ab

Gewöhnlich steuern so genannte Angiogenine das Wachstum von Adern. Laut Forschern der Washington School of Medicine können sie aber mehr: Das Team unter der Leitung von Jeffrey Gordon entdeckte, dass Angiogenine scheinbar auch Bakterien im Darm oder Blutkreislauf abtöten.

Bei der Untersuchung von Mäusen entdeckten die Wissenschaftler das Protein Angiogenin-4 (Ang4). Dieses zählt zu einer Proteinklasse, von der man ursprünglich davon ausgegangen ist, dass es in der Blutgefäßbildung beteiligt ist und Tumore mit Nährstoffen versorgt. Jetzt stellte sich aber heraus, dass Ang4 von bestimmten Zellen des Dünndarms, den so genannten Paneth-Zellen, abgegeben wird. Paneth-Zellen sind wiederum bekannt dafür, dem Immunsystem zu assistieren und eine Infektion abzuwehren. Ang4 bestimmt offenbar, wie das Immunsystem mit einer Bandbreite von Mikroorganismen interagiert und Mikroben, die nicht zur normalen Bakterienflora im Darm zählen, abgetötet werden. Vermutlich gehört Ang4 zum „Arsenal“ der Paneth-Zellen, die mikrobizide Proteine „beschäftigen“, um eine bakterielle Invasion zu verhindern.

Darüber hinaus stellten die Forscher mit Erstaunen fest, dass die Produktion von Ang4 vom symbiotischen Darmflora-Bakterium Bacteroides thetaiotaomicron gesteuert wird. Dieser Umstand macht Ang4 zu einem einzigartigen Beispiel eines menschlichen Protein-Antibiotikums, dessen Expression von einem Darmbakterium gesteuert wird. Ferner entdeckten die Forscher, dass auch andere Angiogenine der Maus und des Menschen, die in anderen Organen produziert werden, gefährliche Mikroorganismen abwehren können. „Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass die Angiogenin-Protein-Familie ein wichtiger Bestanteil des angeborenen Abwehrsystems des Körpers sein könnte“, resümiert Gordon

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://medicine.wustl.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer