Scherer-Preis 2012 ausgelobt

Die Humboldt-Universität zu Berlin lobt zusammen mit der Freien-Universität und der Bankhaus-Wölbern-Stiftung den Scherer-Preis 2012 aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der älteren und neueren deutschen Literatur aus, die an den beiden Universitäten entstanden sind. Der Nachwuchspreis wird im Mai 2012 zum zweiten Mal vergeben.

Einsendeschluss für den Scherer-Preis 2012 ist der 31. Oktober 2011

Die Wilhelm-Scherer-Stiftung wurde 1910 von dem Germanisten Richard M. Meyer zu Ehren seines Lehrers Wilhelm Scherer errichtet. Meyer war der Enkel des Berliner Bankiers Elias Joachim Meyer, der 1816 in Berlin das Bankhaus E.J. Meyer gegründet hatte und aus dessen Hamburger Niederlassung 1956 das Bankhaus Wölbern & Co. hervorgegangen ist.

Weitere Informationen
Nils Fiebig
Sprecher des Vorstandes der Bankhaus Wölbern Stiftung
Telefon: (040) 37 608-216
E-Mail: n.fiebig@woelbern.de
Prof. Dr. Joseph Vogl
Direktor des Instituts für Deutsche Literatur
Humboldt Universität zu Berlin
Telefon: (030) 2093-9714
E-Mail: Joseph.Vogl@staff.hu-berlin.de

Media Contact

Mirja Behrendt idw

Weitere Informationen:

http://www.hu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer