Inlandstourismus: 2% mehr Übernachtungen im August 2010

Damit stieg die Anzahl der Übernachtungen gegenüber August 2009 um 2%. Mit einem Plus von 11% auf 7,7 Millionen nahm die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland besonders stark zu. Die Zahl der Gäste aus dem Inland blieb mit 38,9 Millionen Übernachtungen nahezu unverändert.

Differenziert nach Betriebsarten stieg die Zahl der Übernachtungen im August 2010 gegenüber August 2009 in der Hotellerie um 6% auf 24,8 Millionen. In den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken sank die Zahl der Übernachtungen um 1% auf 4,1 Millionen. Die übrigen Betriebsarten verzeichneten ein Minus von 3% auf 17,7 Millionen Übernachtungen. Bei diesen handelt es sich überwiegend um Ferienunterkünfte, wie zum Beispiel Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime und um Campingplätze.

Die Übernachtungszahlen in Großstädten mit 100 000 und mehr Einwohnern stiegen im August 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat überdurchschnittlich um 10% auf 9,9 Millionen an. In Gemeinden mit weniger als 100 000 Einwohnern blieb die Zahl der Übernachtungen mit 36,7 Millionen dagegen nahezu unverändert.

Im Zeitraum Januar bis August 2010 erhöhte sich die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3% auf 260,3 Millionen. Davon entfielen 219,1 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland (+ 2%) und 41,2 Millionen auf ausländische Gäste (+ 10%).
Detaillierte Informationen sind in circa 14 Tagen online beim Publikationsservice von Destatis kostenlos erhältlich.

Weitere Auskünfte gibt:
Christine Graffy,
Telefon: +49 611 75 4851,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Christine Graffy Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer