13 neue ETFs des Anbieters Credit Suisse auf Xetra gestartet

Seit Donnerstag sind 13 weitere börsennotierte Aktienindexfonds des Emittenten CS ETF (IE) plc im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. Die neuen ETFs bilden mehrheitlich Emerging Markets Indizes ab.

Der CS ETF (IE) on CSI 300 bietet Investoren im XTF-Segment erstmals die Möglichkeit, in A-Aktien des chinesischen Aktienmarktes über einen börsennotierten ETF zu investieren. A-Aktien sind Aktien chinesischer Unternehmen, die in chinesischer Währung (Renminbi) in Schanghai und Shenzhen gehandelt werden. Ursprünglich waren diese nur inländischen Investoren in China vorbehalten. Seit 2006 wurde diese Beschränkung für internationale Anleger gelockert und Handelskontingente vergeben, zu denen ausländische Investoren in diesen Papieren handeln dürfen. Der CSI 300 Index umfasst Aktien der 300 chinesischen Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung und der größten Liquidität.

Mit dem CS ETF (IE) on MSCI Chile erhalten die Anleger ebenfalls erstmals die Gelegenheit, an der Wertentwicklung des chilenischen Aktienmarktes teilzuhaben. Die im Index enthaltenen Aktien repräsentieren etwa 85 Prozent der Marktkapitalisierung des investierbaren chilenischen Aktienmarktes.

Weiterhin bietet Credit Suisse den Anlegern die Möglichkeit, die Wertentwicklung von Unternehmen aus folgenden Ländern der MSCI Indexfamilie abzubilden: Australien, Brasilien, China, Indien, Mexiko, Russland, Südafrika, Südkorea und Taiwan.

Den Anlegern stehen drei weitere auf Regionen fokussierte CS ETFs zur Verfügung. Der CS ETF (IE) on MSCI EM EMEA umfasst Unternehmen der Schwellenländer aus Europa, Afrika und Nahost: Ägypten, Marokko, Polen, Russland, Südafrika, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn. Der CS ETF (IE) on MSCI EM Latin America setzt sich aus Unternehmen der Schwellenländer Lateinamerikas zusammen: Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru. Der CS ETF (IE) on MSCI EM Asia umfasst Unternehmen der Schwellenländer Asiens: China, Indien, Indonesien, Korea, Malaysia, die Philippinen, Taiwan und Thailand.

Die Referenzindizes der MSCI Indexfamilie sind nach Marktkapitalisierung und Streubesitz gewichtete Indizes. Es handelt sich um Net-Total-Return Indizes, d. h. die Nettodividenden werden nach Abzug anfallender Steuern reinvestiert.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 693 börsengelistete ETFs und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 14 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Im Anhang befindet sich eine Aufstellung der neuen börsengelisteten Indexfonds von Credit Suisse, die seit 9. September im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar sind. ISIN und Gesamtkostenquoten sind dort ebenfalls angegeben.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer