Call for Papers: 3. Internationaler Kongress Bauhaus.SOLAR

Zum dritten Mal kommen vom 10. bis 11. November 2010 Architekten, Designer, Solarhersteller und Fachleute aus der Bau- und Immobilienbranche zum Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR im Messezentrum Erfurt zusammen, um die Chancen und Herausforderungen einer solaren Architektur zu diskutieren.

Gebäude, die mehr Energie generieren als sie benötigen, sind technisch möglich. Dabei fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung immer häufiger zugunsten des Nutzens aus. Dennoch vollzieht sich ein architektonisches Umdenken nur langsam und geht meist über die Applikation von energetisch wirksamen Paneelen nicht hinaus – auch im Neubau. Architektur und Energie muss in einer Gesamtheit gedacht werden, die konzeptionell und gestalterisch neue Vorschläge generiert.

Eine globale Gleichförmigkeit ist dabei nicht sinnvoll. Experimentelle Einzelfalllösungen sind im Sinne von Forschung und Entwicklung notwendig. Um das Problem in seiner Gesamtheit anzugehen, ist der Dialog und das Zusammenwirken zwischen allen am Bau Beteiligten notwendig und dies auch im Kontext von Stadt- und Landschaftsplanung. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Gebäudeintegration bei Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden dar.

CALL FOR PAPERS

Die Themen, zu denen Vorträge und Projekte für den 3. Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR 2010 eingereicht werden können, sind:

– Architektur und solare Bauelemente
– Energieeffizientes Bauen und Sanieren
– Stadtentwicklung und soziologischer Wandel
– Landschaftsarchitektur und Energieanlagen
– Dezentrale Energieversorgung und Netze
Den vollständigen Call finden Sie im Internet unter:
http://www.bauhaus-solar.de/_download/bhsde_callforpapers_2010.pdf
Bitte ordnen Sie Ihren Beitrag diesen Themenfeldern zu. Ähnliche relevante Themen können ebenfalls zugelassen werden.

Bitte senden Sie eine Kurzdarstellung Ihres Vortrages bzw. Projektes (max. 2 DIN-A4 Seiten) bis zum 12. Februar 2010 in deutscher oder englischer Sprache an bauhaus-solar@uni-weimar.de

oder an die Kontaktadresse für Referenten:

Bauhaus.SOLAR
Bauhaus-Universität Weimar
Belvederer Allee 1, D – 99425 Weimar
Dipl.-Ing. Ulf PLEINES M.Sc.
Telefon +49 3643 58-3123
E-Mail Ulf.Pleines@uni-weimar.de
Die Benachrichtigung über die Annahme der Vorträge und Projekte erfolgt im April 2010.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer