Optisches Laufwerk für das Handy

Philips will Mini-Disc in zwei Jahren auf den Markt bringen

Nach einem Bericht des britischen Wissenschaftsmagazins Newscientist könnte Philips innerhalb der nächsten zwei Jahren ein Mini-Disc-System für Handys auf den Markt bringen. Die Technologie wird zurzeit in den Philips-Labors in Southampton entwickelt. Die kleine, drei Zentimeter durchmessende Silberscheibe speichert dabei in der endgültigen Version bis zu vier GB an Daten. Das dazu gehörende Laufwerk könnte in PDAs und Handys zum Einsatz kommen.

Das System trägt zurzeit noch das Kürzel SFFO für „Small Form Factor Optical“. Philips hat bereits im Sommer die ersten Details zu dem Laufwerk in Kreditkartenformat bekannt gegeben. SFFO arbeitet nach dem selben Prinzip eines DVD-Laufwerks mit einem blauen Laser. Die datentragende Schicht ist im Gegensatz zu DVDs allerdings nur 0,1 anstelle von 0,6 Millimeter dick. Philips erhofft sich damit die Fehlerquote bei Erschütterungen zu senken.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer