Hans-Jörg-Weitbrecht-Wissenschaftspreis auf dem DGPPN-Kongress verliehen

Schulze erhält den Preis für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Identifizierung von genetischen Grundlagen psychischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung innovativer genetisch-statistischer Methoden und der exakten Beschreibung der Psychopathologie. Derzeit arbeitet er am National Institute of Mental Health (NIMH), Bethesda USA, in der Funktion als Assistant Director of Clinical Research.

Der Hans-Jörg-Weitbrecht-Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre von der Bayer-Vital GmbH für besondere Leistungen auf dem Gebiet der klinischen Neurowissenschaften vergeben. Er dient der klinischen Förderung von Neurologie und Psychiatrie. Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. Frank Schneider
Präsident DGPPN
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Tel.: 0241-80 89633
Fax: 0241-80 82401
E-Mail: fschneider@ukaachen.de

Media Contact

Dr. Thomas Nesseler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer