Flexibel Profile mit unterschiedlichen Querschnitten herstellen

Eine Profiliermaschine in klassischer Ständerbauweise kam ebenfalls nicht in Frage: Zwar lassen sich damit Profile mit beliebigen Querschnitten herstellen, die Umrüstzeiten sind aber für die Herstellung von Profilfamilien mit hoher Variantenvielfalt zu hoch. Auch diese Lösung wäre deshalb nicht wirtschaftlich.

Breiteres Anwendungsspektrum macht Profiliermaschine wirtschaftlicher

In dieser Situation schlug Dreistern seinem Kunden ein völlig neues Konzept vor. Das wichtigste Ziel war es, das Anwendungsspektrum der Profiliermaschine zu erweitern, um die Auslastung und damit die Wirtschaftlichkeit unter den neuen, erschwerten Bedingungen sicherzustellen.

Die neue Profiliermaschinen-Baureihe bekam von Dreistern den Namen P3.Flex. Wie alle Maschinen der Baureihe P3 kann auch die P3.Flex Profile mit beliebigen Querschnitten herstellen. Auf Knopfdruck wechselt diese neue Maschine in den Betriebsmodus Flex und arbeitet dann wie eine Profiliermaschine mit stufenloser Breitenverstellung zur Herstellung von U-, C-, C+- oder Sigmaprofilen.

Profiliermaschine in weniger als drei Minuten umgerüstet

Eine besonders interessante Variante besteht in der Möglichkeit, nur einen Teil der Profiliermaschine auf den Betriebsmodus Flex umzustellen. Damit lassen sich hochkomplexe Profile mit einem variablen Bestandteil, beispielsweise einem Schenkel mit unterschiedlicher Breite, ohne zusätzliche Werkzeugkosten und ohne Umrüstaufwand herstellen. Die Umstellung auf eine neue Profilvariante ist vollautomatisch und dauert weniger als drei Minuten.

Die Profiliermaschine P3.Flex arbeitet nach dem Reißverschlussverfahren, das Dreistern zum Patent angemeldet hat. Die Umformung findet dabei wechselseitig links und rechts statt. Zur Anpassung der Profilbreite verfahren die Gerüste 2, 4 und 6 in Querrichtung auf die neue gewünschte Breite.

Die Profiliermaschine eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Fertigung von Profilfamilien mit hoher Variantenvielfalt. Die enorme Einsparung an Werkzeugkosten und extrem kurze Rüstzeiten machen diese neue Profiliermaschinen-Baureihe hochinteressant für die Fertigung kleinster Losgrößen.

Dreistern GmbH & Co. KG auf der Blechexpo 2009: Halle 4, Stand 4514

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer