Klaus Kümmerer vom Universitätsklinikum Freiburg gewinnt Internationalen Recipharm-Umweltpreis

Zum zweiten Mal zeichnet das schwedische Pharma-Unternehmen Recipharm eine Persönlichkeit mit seinem „International Environmental Award“ für die beste ökologische Leistung innerhalb der Pharmaindustrie und der universitäten Forschung aus.

Am Sonntag, den 19. Oktober 2009, wird der Umweltpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Schwedischen Kronen (etwa 3.000 Euro), in Stockholm an Professor Klaus Kümmerer vom Institut für Umweltmedizin und Krankenhaus-hygiene des Universitätsklinikum Freiburg verliehen. Der Preis soll vor allem innerhalb der Pharmaindustrie zum Dialog über den Umweltschutz anregen.

Professor Kümmerer leistet seit zwei Jahrzehnten auf dem Gebiet der Ökotoxikologie und der Umweltchemie bahnbrechende Forschungsarbeit. Der habilitierte Chemiker ist seit 2005 als Professor am Universitäts-klinikum tätig, seine Schwerpunkte sind der Eintrag von Schadstoffen in die Umwelt und das Verhalten von Schadstoffen in dieser, insbesondere von Arzneimitteln, die nachhaltige Verwendung und Entsorgung von Arzneimitteln sowie innovative Konzepte in der Abwasserbehandlung. Die Sektion Angewandte Umweltforschung am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Freiburg ist inzwischen weltweit führend auf diesen Gebieten.

Professor Kümmerers hoch anerkannte Arbeiten und Publikationen, unter anderem das zum Standardwerk gewordene Buch „Pharmaceuticals in the Environment“ (Arzneimittel in der Umwelt), liefern wichtige Einblicke und nachhaltige Lösungsvorschläge für die Gesellschaft und die Pharmaindustrie – das hob auch Lars Backsell, Vorsitzender von Recipharm, bei der Preisverleihung in Stockholm hervor.

Recipharm ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Herstellung und Entwicklung von Arzneimitteln. Der Schutz der Umwelt spielt eine zentrale Rolle in seiner Geschäftsphilosophie.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Kümmerer
Universitätsklinikum Freiburg
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene
Tel.: 0761/270-8235 und 0761/270-8236
E-Mail: klaus.kuemmerer@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Heike Mensch idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinik-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer