Geschickt kombiniert

Für die vielfältigen Arbeitsschritte innerhalb eines Produktionsprozesses – insbesondere das Fügen, Bewegen und Sichern – sind flexibel einsetzbare Hilfen notwendig, um effizient bereits ab Losgröße 1 Werkstücke bearbeiten zu können. Das Modulsystem bietet dem Kunden vollständige und komplexe Funktionseinheiten an, die in standardisierte Bausteine unterteilt sind. Damit werden für den Anwender vielfältige Möglichkeiten geschaffen, um ein direkt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes System einzusetzen, ohne die hohen Kosten für aufwändige Sonderkonstruktionen in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade bei Montageabläufen, bei denen manuell mit schweren Lasten umzugehen ist, spielen die Module ihre besonderen Vorteile aus und ermöglichen das sogenannte leichte Handling mit schweren Lasten: So ist bei Montageprozessen – wo miteinander zu verbindende Baugruppen und Einzelteile in die für die Ausführung günstigste Lage zu bringen sind – die hohe Prozess-Sicherheit, die beim Einsatz der Baukastenmodule erreicht wird, für den erfolgreichen Einsatz maßgebend. Darüber hinaus werden die Ermüdung und die psychische Belastung der Maschinenbediener auf ein Minimum reduziert. Dadurch kann die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die Unfallgefahr gemindert werden. Auch bislang aufgetretene Ausfallzeiten gehen zurück.

Gerade hier reduziert das neue elektrische Kippelement mit einer Belastbarkeit im Bereich um 50 Kilogramm pro Werkstück die manuelle Belastung beträchtlich und erfüllt so neueste ergonomische Erkenntnisse, die selbstverständlich in die Planung jedes Systems von Beginn an mit einfließen. Durch die Kompatibilität der einzelnen Module innerhalb des Modulog-Systems können die Laubacher gesamte Handling-Systeme anbieten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer