Neue Lichtschranken und Lichttaster vorgestellt

Die Sensoren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Als Einweg-Lichtschranke, Reflexlichtschranke sowie als energetischer Taster und Taster mit Hintergrundausblendung. Alle Produktvarianten haben eine einheitliche Bauform mit den Abmessungen 50 mm × 50 mm ×23 mm und sind als LED- oder Laserausführung lieferbar.

Sensor-Gehäuse aus Kunststoff oder Edelstahl

Die Sensoren stecken standardmäßig in einem Gehäuse aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für den Einsatz in Hygienebereichen sind sie auch mit Edelstahlgehäuse (IP 69 K) und Ecolab-Zulassung erhältlich und halten Temperaturspitzen von 100 °C, Chemikalien und Dampfstrahlreinigungen Stand.

Der helle, auch bei Tageslicht gut erkennbare Lichtfleck mit klarer Kontur sorgt für hohe Reichweiten, so der Hersteller. Die Taster mit Hintergrundausblendung erreichen damit Tastweiten von über 1200 mm und besitzen auch bei großen Tastabständen eine kleine Schwarz/Weißverschiebung, heißt es weiter. Somit sei die Teileerkennung auch bei kritischen Hintergründen sicher gestellt. Für die Einweg-Lichtschranke wird die Reichweite mit maximal 25 m angegeben, die Reflexionslichtschranke erreicht 12 m.

Sensor-Gehäuse jetzt mit abriebfester Beschriftung

Mit der neuen Gehäusefarbe reagiert Senso-Part auf die Forderung seiner Kunden nach einer abriebfesten Beschriftung: Zur Produktkennzeichnung wird die Laserbeschriftung eingeführt, die mit dem Kontrastwechsel zum Hellgrau gut lesbar sein soll. Zudem sei die Beschriftung abriebfest und kann sich nicht ablösen. Dank flexibler Montagemöglichkeiten mit zwei integrierten Schwalbenschwanzführungen und des hellen, auch bei Tageslicht gut sichtbaren, scharf definierten Lichtflecks sei die Inbetriebnahme besonders einfach.

Sensor-Part Industriesensorik GmbH auf der Messe Motek 2009: Halle 9, Stand 9310

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer