TU9 Universitäten informieren Wissenschaftler auf der GAIN-Jahrestagung in San Francisco

Das Treffen bietet deutschen Wissenschaftler/innen in Nordamerika die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Die TU9 Universitäten sind auf der GAIN-Jahrestagung 2009 vom 18.-20.09.09 in San Francisco vertreten.

Ziel der GAIN-Jahrestagung ist es, deutschen Wissenschaftlern in Nordamerika die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen und auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Hier finden Sie TU9 auf der „GAIN Jahrestagung 2009“:

San Francisco (18.-20.09.2009, Mission Bay Conference Center an der UCSF, 1675 Owens Street, San Francisco, CA 94143-3008)

Über TU9

TU9 ist der Verband der neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), TU München, Universität Stuttgart.

An TU9 Universitäten sind 200.067 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.

In Deutschland stammen 46 Prozent der Universitäts-Absolventen in den Ingenieurwissenschaften von TU9 Universitäten. Rund 59 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an TU9 Universitäten durchgeführt.

Über GAIN

GAIN ist eine Gemeinschaftsinitiative der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungseinrichtungen, die Max-Planck-Gesellschaft, die Leibniz-Gemeinschaft und die Hochschulrektorenkonferenz sind als assoziierte Mitglieder beigetreten.

In den vergangenen Jahren hat sich GAIN als Forum zur Vernetzung der deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Nordamerika und als Plattform für einen besseren Informationsfluss über den Atlantik in beiden Richtungen etabliert. Dabei geht es GAIN nicht nur um eine mögliche Rückkehr auf interessante Positionen in Europa, sondern auch um das Kontakthalten und die Zusammenarbeit mit denjenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich für einen längeren oder dauerhaften Aufenthalt im US-Wissenschaftssystem entschieden haben.

Weitere Informationen:
http://www.tu9.de/media/docs/tu9/download_TU9_katalog2009.pdf (TU9 Informationsbroschüre zum Download als PDF, Größe: 6 MB)
http://www.tu9.de (TU9 Webportal)
http://www.tu9.de/dana (TU9 Webpräsenz für Absolventen Deutscher Schulen)
http://www.engineering-germany.de
http://www.natural-sciences-germany.de
http://www.sciences-germany.de
http://www.self-assessment.tu9.de (TU9 SelfAssessment international)

Media Contact

Venio Piero Quinque idw

Weitere Informationen:

http://www.tu9.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer