Fruchtfliegen: Körperschicht passt sich dem Klima an

Individuelle Wachsschicht spielt auch bei Sex eine Rolle

Erwachsene Fruchtfliegen (Drosophila) haben auf ihrer Oberfläche eine Wachsschicht, die sie vor dem Austrocknen schützt. Manche der Insekten können diese Wachsschicht sogar dem Klima anpassen, berichten französische Wissenschaftler in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Journal of Experimental Biology. Die Wachsschicht spielt auch eine große Rolle bei der Suche nach dem geeigneten Partner.

Die Wachsschicht besteht aus Ketten von Kohlenwasserstoffen, berichtet das Wissenschaftsteam um Jean-Francois Ferveur. Sie ist bei den Männchen und den Weibchen einer Art und auch bei jeder Fruchtfliegenart ein wenig anders. Fruchtfliegen aus gemäßigten Klimazonen sind in der Lage, bei höheren Temperaturen längerkettige Moleküle zu bilden, die sie besser vor dem Austrocknen schützen, wiesen die Forscher nach. Arten aus wärmeren Gegenden hingegen konnten ihre Wachsmischung nicht verändern, wenn sie in kälterer Umgebung lebten, berichtet die Nachrichtenagentur ddp.

Die Biologen entdeckten außerdem, dass die Fruchtfliegen die Wachsschicht schon in den ersten zwölf Stunden ihres Lebens ausbilden. Die speziell weiblichen und speziell männlichen Komponenten bilden die Insekten zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Weitere Informationen:

http://jeb.biologists.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer