Neue Stanzwerkzeuge erlauben schnelleren Werkzeugwechsel

Das neue Thick-Turret-Stanzwerkzeug Pass Beta-V2 erweist sich damit als komfortabel und wirtschaftlich, wie der Hersteller weiter mitteilt. „Pass Beta V2 lässt sich komplett ohne Schraubenschlüssel, Schraubstock oder sonstiges Werkzeug alleine mit den Händen in ein bis zwei Minuten auseinandernehmen, zusammenbauen und sozusagen per Knopfdruck auf die Eintauchtiefe des Stempels einstellen“, sagt Stefan Kraft, zuständig für den Technischen Vertrieb bei Pass Stanztechnik AG.

Stanzwerkzeuge zum Schleifen schneller demontieren

Beim Einsatz von Thick-Turret-Standardwerkzeugen steht dem Nachschleifen nach einer bestimmten Zahl von Hüben bisher eine umständliche Demontage entgegen, bei der mit Werkzeugen und Schraubstock 15 bis 20 Min. vergehen können, bis der Stempel bearbeitet werden kann. Zusätzlich muss das Werkzeug beim Zusammenbau mit Unterlegscheiben umständlich auf die neue Stempellänge eingestellt werden.

Das neue Stanzwerkzeug Pass Beta-V2 besteht aus einer kompakten Feder-Kopf-Einheit mit vorgespanntem Federpaket samt oberem Stempelschaft, an den der Stempelkörper angeschraubt ist. Geführt ist der Stempelkörper in einer Stempelführung, die mit einer Art Bajonettverschluss an der Feder-Kopf-Einheit einrastet. Die Stempelführung kann Stempel verschiedener Stanzkonturen aufnehmen.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer