11. Industrieforum Wolfsburg: Automotive Supply & Logistics

Das Thema lautet in diesem Jahr „Automotive Supply & Logistics: Potenziale – Konzepte – Methoden“, denn die gegenwärtige Wirtschaftskrise konfrontiert die Automobilindustrie weltweit mit enormen Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund diskutieren Volkswagen und seine Lieferanten auf dem 11. Industrieforum Wolfsburg innovative Rezepte und Werkzeuge zur Krisenbewältigung. Im Vordergrund stehen dabei die Themen: „Erfolgschancen in globalen Netzwerken der Automobilindustrie“, „Risiko- und Kostensenkung bei internationaler Beschaffung“, „Innovative Konzepte und Methoden der Beschaffung und Logistik“.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema „Globales Lieferantenmanagement: Wege aus der Wirtschaftskrise“ hält Josef Baumann, Leiter Konzernbeschaffung Metall der Volkswagen AG. Neben den Fachvorträgen und dem Diskussionsforum bildet ein Schwerpunkt der Konferenz der Workshop „Globalisierung von 2nd und 3rd-tier-Lieferanten am Beispiel der USA“. Ausgewiesene Experten sowie Vertreter der Staaten Alabama, Georgia, South Carolina, Mississippi und Tennessee stellen konkrete Vorgehensweisen zur Globalisierung von Lieferanten vor. Kooperationspartner des 11. Industrieforums Wolfsburg 2009 ist die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Kontakt:
Prof. Dr. Johannes Walther
Institut für Produktionsmanagement
IPM GmbH
Donarweg 3
30657 Hannover
+49 (0) 5 11 / 47 31 47 90
+49 (0) 5 11 / 47 31 47 91
E-Mail: j.walther@ipm-scm.com

Media Contact

Evelyn Meyer idw

Weitere Informationen:

http://www.ipm-scm.com/IFO

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer