Bearbeitungszentrum für die Aluminiumzerspanung

Der Arbeitsraum des CNC-Bearbeitungszentrums ist mit 700 mm × 1000 mm × 240 mm entsprechend geräumig. Die Stellfläche beträgt kompakte 1910 mm × 1950 mm × 2065 mm. Der Arbeitstisch aus massivem Granit soll sicherstellen, dass die Arbeitsspindel auch bei hoher Beschleunigung schwingungsarm verfährt und beim Zerspanen zwangsläufig auftretende Vibrationen auf ein Minimum gedämpft werden.

Die Spindel mit HSK-E25-Schnittstelle dreht bis zu 40 000 min-1. Dies ermöglicht hohe Spanvolumina bei geringen Schnittkräften. Eine vom Hersteller des CNC-Bearbeitungszentrums entwickelte, zur Standardausstattung gehörende neuartige Vakuumspanntechnik sorgt sowohl für hohe Haltekräfte als auch für kurze Rüstzeiten.

Hoher Wirkungsgrad minimiert Stromaufnahme von Bearbeitungszentrum
Ebenfalls von Haus aus ist im Datron-Bearbeitungssystem M10 ein X/Y/Z-Messtaster integriert, über den sich Null- und Referenzpunkte automatisch einrichten lassen. Die Maschinensteuerung des CNC-Bearbeitungszentrums auf PC-Basis bietet einen großen Arbeitsspeicher, Ethernet- sowie USB-Schnittstellen und verarbeitet auch große Datenmengen zügig.

Durch den hohen Wirkungsgrad der elektrischen Komponenten nimmt das Bearbeitungszentrum unter 80% Last lediglich 4 kW auf. Das Minimalmengen-Kühlschmier-System arbeitet den Angaben von Datron zufolge rückstandsfrei, so dass keine Reinigungs- oder Entsorgungskosten entstehen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer