1,7 Millionen Euro der EU für Flugroboter-Projekt der Technischen Universität Berlin

Mit 1,7 Millionen Euro fördert die Europäische Kommission bis Juni 2005 das neue Forschungsprojekt COMETS, an dem auch die Technische Universität Berlin (TU) beteiligt ist. Beim COMETS-Projekt arbeiten die Berliner Wissenschaftler mit Forschungs- und Industriepartnern aus Spanien, Portugal, Frankreich und Schweden zusammen, um eine gemeinsame Befehlssprache für mehrere und unterschiedlich konstruierte Flugroboter sowie eine einzige Bodenstation für alle Flugobjekte zu entwickeln.

Die vorhandenen unbemannten Flugobjekte und Bodenstationen werden so programmiert, dass ein Zusammenstoss der Flugobjekte ausgeschlossen ist. Die unbemannten Flugroboter sollen vor allem in Gefahrengebieten zum Einsatz kommen. Einer der autonom fliegenden Roboter ist MARVIN, der in der Lage ist, jede beliebige von einer Bodenstation vorgegebene Position anzusteuern. MARVIN wurde am Institut für Technische Informatik der TU Berlin entwickelt. Im Sommer 2000 wurde der TU-Flugroboter in den USA als bester fliegender und autonom handeln der Roboter mit 30.000 US-Dollar Preisgeld ausgezeichnet. Weitere Informationen zu dem EU-geförderten Forschungsprojekt COMETS und zu MARVIN im Internet unter www.comets-uavs.org und pdv.cs.tu-berlin.de/MARVIN/index.html.

Pressekontakt:

Technische Universität Berlin
Institut für Technische Informatik
Volker Remuß
Einsteinufer 17
10587 Berlin
Tel.: 030/314-79336
Fax: 030/314-21116
E-Mail: a´remuss@cs.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer