Industrial Wireless LAN lernt springen mit iHOP

Diese sorgt für eine zuverlässige Kommunikation selbst bei Störungen im Funkfeld. Der Access Point wechselt dabei automatisch mit seinen Clients auf einen anderen Funkkanal.

Trotz sorgfältiger Funkfeldplanung können beim Betrieb eines WLAN Störungen auftreten, zum Beispiel durch schlechte Kanalqualität oder vereinzelt aktive WLANs im selben Frequenzbereich von 2,4 GHz. Mit der Funktion iHOP erkennt der IWLAN Access Point diese Störungen durch kontinuierliche Analyse.

Er entscheidet dann, ob er mit seinen Clients den Kanal verlässt und auf einen besseren Kanal wechselt. Das Springen auf den anderen Kanal vollzieht sich so schnell, dass die Anwendung durch den Frequenzwechsel nicht beeinträchtigt wird. Treten die Störungen im gesamten Frequenzband auf, ist sogar ein Ausweichen in das 5-GHz-Frequenzband möglich.

Die Komponente iHOP ist eine funktionelle Erweiterung, die einen Standard-WLAN-Chipsatz verwendet.

Media Contact

Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer