Gibt es den globalen Konsumenten?

Das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) lädt im Rahmen der Internationalen Grünen Woche am Freitag, dem 16. Januar, um 13 Uhr, zum Symposium „20 Jahre Transformation – Gibt es jetzt den globalen Konsumenten?“ in den Saal 9 des ICC Berlin ein (Eintritt frei).

Das in Halle (Saale) ansässige Forschungsinstitut will damit der Frage nachgehen, ob sich 20 Jahre nach den großen gesellschaftlichen Umbrüchen tatsächlich weltweit eine Angleichung des Konsumverhaltens – ausgerichtet an westlichen Standards – feststellen lässt. In boomenden Metropolen wie Prag, Budapest, Moskau oder Kiew hat sich in den letzten Jahren eine kaufkräftige und konsumfreudige Mittelschicht etabliert, die nicht allein „westliche“ Produkte nachfragt, sondern auch hohe Qualitätsstandards als selbstverständlich erwartet.

Gleichen sich Konsumenten also weltweit in ihren Wünschen und Bedürfnissen an? Verschwinden regionale und kulturelle Unterschiede? Wie stellt sich die Agrar- und Ernährungswirtschaft diesen Herausforderungen und welche Auswirkungen haben sie auf einkommensschwache Konsumenten?

Nach einem Grußwort von Ministerialdirigent Dr. German Jeub, Unterabteilungsleiter Außenwirtschaftsbeziehungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz führen Prof. Dr. Thomas Glauben, Geschäftsführender Direktor des IAMO, und Prof. Dr. Jutta Roosen, Professorin für Marketing und Konsumforschung am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München, in die Thematik ein. Die anschließende Podiumsdiskussion eröffnen mit Anregungen aus Praxis und Wissenschaft Dipl. Kfm. Rainer Thiele, Geschäftsführender Gesellschafter der KATHI Rainer Thiele GmbH, Karsten Ziebell, Ressortleiter EU-Märkte der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und Prof. Dr. Jens-Peter Loy, Professor am Lehrstuhl Marktlehre des Instituts für Agrarökonomie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Es moderiert Dietrich Holler, Chefredakteur der Agrarzeitung Ernährungsdienst.

20 Jahre Transformation – Gibt es jetzt den globalen Konsumenten?
Fr 16.01.2009 | 13-15 Uhr
Internationales Congress Centrum ICC Berlin | Saal 9
(Haupteingang: Neue Kantstraße/Ecke Messedamm, 14057 Berlin)
Eintritt frei

Media Contact

Britta Paasche idw

Weitere Informationen:

http://www.iamo.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer