Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen

Die Universität Göttingen hat ein bundesweit einmaliges Promotionsprogramm mit dem Schwerpunkt „Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen“ eingerichtet. Es wendet sich an Doktoranden in den Forst- und den Agrarwissenschaften sowie in der Biologie.

Das Projekt zur Ausbildung exzellenter junger Wissenschaftler ist zum Wintersemester gestartet und wird in den kommenden drei Jahren aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit insgesamt 476.000 Euro gefördert.

Im Mittelpunkt des Promotionsprogramms steht die Entwicklung von neuen Eigenschaften und Anwendungen bei land- und forstwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Ziel ist eine nachhaltige Pflanzenproduktion, die Aspekte wie Klimawandel, Biodiversität und die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere im ländlichen Raum berücksichtigt. Land- und Forstwirten sowie Biologen soll durch die Ergebnisse der jungen Forscher die Möglichkeit zur Erschließung neuer Einkommensquellen, insbesondere im Bereich von nachwachsenden Rohstoffen, gegeben werden. Die Forschungsarbeiten werden in Kooperation mit Unternehmen aus der Region durchgeführt.

Initiiert hat das Projekt Prof. Dr. Andrea Polle von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, die am Büsgen-Institut die Abteilung Forstbotanik und Baumphysiologie leitet. An dem Programm sind insgesamt sieben Professorinnen und Professoren aus den Fachgebieten Pflanzenzüchtung, Biochemie der Pflanze, Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung, Allgemeine Physiologie und Entwicklungsphysiologie, Forstbotanik, Molekulare Holzbiotechnologie und Forstzoologie beteiligt. Es ist Teil der Graduiertenschule Georg August University School of Science (GAUSS).

Kontaktadresse:
Dr. Peter Hawighorst
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Telefon (0551) 39-14616, e-mail: phawigh@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-goettingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer