Vergasungstechnologien für fossile und biogene Energieträger

Der wachsende Einsatz vor allem biogener Energieträger wirft vermehrt die Frage auf, in welcher Form solche Energieträger zum Einsatz kommen sollen.

Die bestehende Infrastruktur ist in weiten Teilen für den Transport von (Erd-)Gas konzipiert. Aber auch Wasserstoff als mögliche Basis einer zukünftigen Energieversorgung verlangt nach neuen Vergasungstechnologien, ob mit Kohle oder Biomasse als Ausgangsstoff.

Von einem „zweiten Frühling“ der Wirbelschichttechnologie ist in diesem Zusammenhang bereits die Rede. Dipl.-Ing. Ralf Abraham von der Uhde GmbH in Dortmund stellt den Status quo und die Perspektiven der Wirbelschichttechnologie vor. Dr.-Ing. Reinhard Rauch von der TU Wien informiert über die Wirbelschicht-Dampfvergasung, die im Biomassekraftwerk Güssing zum Einsatz kommt.

Doch es gibt auch Alternativen zur Wirbelschicht: Festbettvergaser für Kohle und Ersatzbrennstoffe sind Thema des Vortrags von Dipl.-Ing. Osman Turna von der Lurgi GmbH, Frankfurt am Main. Die Flugstrom-Druckvergasung schließlich ist ein aktueller Trend, den Prof. Dr.-Ing. Thomas Kolb von der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH vorstellt. Prof. Dr.-Ing. Helmut Seifert von der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH moderiert die Veranstaltung.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/kolloquien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer