Neue Untersuchungen liefern erstaunliche Ergebnisse über historische Tsunamis

M.Sc. Widjo Kongko, Doktorand am Franzius Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Leibniz Universität Hannover, hat in der renommierten Fachzeitschrift NATURE einen Artikel über „A 1,000-year sediment record of tsunami recurrence in northern Sumatra“ als Ko-Autor veröffentlicht.

Die Arbeit, die er gemeinsam mit sechs weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasst hat, erschien in diesen Tagen in NATURE, Volume 455/30. October 2008. Unter folgendem Link findet sich ein Video über die Fachstudie: www.nature.com.

Die Autorinnen und Autoren berichten in ihrem Beitrag über neue Erkenntnisse der Paleo-Tsunami Forschung in der Region Nord-Sumatra. Mit Hilfe neuer geologischer Messverfahren und -techniken konnten sie anhand von erkundeten Bodenformationen und Sedimentablagerungen in Küstennähe feststellen, dass im Laufe der Jahrhunderte einige Tsunamis – ähnlicher Dimension wie derer 2004 – die Region getroffen haben müssen.

Infolge der damals nur wenig und in einigen Bereichen gar nicht besiedelten Küste gibt es über diese Tsunamis keine historischen Aufzeichnungen. Offene Fragen verbleiben über das Wiederkehrintervall dieser extremen Tsunamis im Indischen Ozean.

Der erst seit kurzem am Franzius-Institut beschäftigte Ko-Autor des Beitrags, Widjo Kongko aus Indonesien, forscht für seine Doktorarbeit über die Analyse und Simulation von Tsunamis, die durch Erdbeben ausgelöste Massenbewegungen oder lokale Hangrutschungen entstehen können. Er hat dazu umfangreiche Messungen durchgeführt und eine umfassende Naturdatensammlung zusammengestellt. Widjo Kongko ist Stipendiat des Instituts für Umwelt und Menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen, mit dem das Franzius-Institut intensive Forschungskooperationen pflegt.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Torsten Schlurmann, Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen, unter Telefon +49 511 762 2572 oder per E-Mail unter schlurmann@fi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer