Internationale Konferenz: Wirtschaft und Raum

Die internationale Konferenz bildet den Auftakt der diesjährigen euregia, Fachmesse und Kongress für Regional- und Standortentwicklung in Europa.

Auf der Konferenz werden hochrangige Vertreter von Wirtschaft und Politik gemeinsam erörtern, welche Chancen und Möglichkeiten sich aus ihrer engeren Zusammenarbeit für die weitere erfolgreiche Entwicklung des europäischen Raumes bieten können. Ansatzpunkt für diese neue Form der Kooperation sind die in der Territorialen Agenda der Europäischen Union verankerten Ziele der europäischen Raumentwicklungspolitik.

Außerdem werden Unternehmen und Politik ihre Aufforderung zu mehr Kooperation mit der Verabschiedung der „Charta Wirtschaft und Raum – Ein Aufruf zum Territorialen Dialog“ unterstreichen. Der Territoriale Dialog will einen kontinuierlichen Austausch zwischen den Unternehmen und den Regionen etablieren und Wege zur Neugestaltung planerischer und rechtlicher Rahmenbedingungen entwickeln, um wirtschaftliches Engagement zu erleichtern. Er ist auch Ausdruck der Bereitschaft zum stärkeren regionalen Engagement der Wirtschaft in Zeiten wachsender Globalisierung.

Die Konferenz wurde im Rahmen des Ressortforschungsprojektes „Umsetzungspotenziale der Europäischen Raumentwicklungspolitik – Territoriale Agenda der EU“ im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) vorbereitet.

Eckdaten:
Montag, 27. Oktober 2008, 14.00 – 16.30 Uhr, im Rahmen der euregia 2008, Congress Center Leipzig
Veranstalter:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

Media Contact

Nina Wilke idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer