Pfaff-Silberblau präsentiert neue Linearantriebe mit parallelem Motoranbau

Die CLA-Antriebe verfügen standardmäßig über eine selbsthemmende Trapezgewindespindel. Für dynamisch höhere Anforderungen sind diese optional auch mit Kugelumlaufspindel erhältlich.

Mit der Baureihe CLAT können mechanische Linearantriebe laut Hersteller jetzt auch bei sehr kleinem Einbauraum eingesetzt werden. Ermöglicht werde dies durch die Teleskop-Bauweise sowohl der Spindel als auch des schützenden Schubrohrs. Im Vergleich zur einstufigen Ausführung sind die Einbaumaße dadurch um 30% verringert, wie es heißt. Innen liegende Führungen sorgen den Angaben zufolge dafür, dass die Teleskop-Trapezspindel im Inneren des Schaftrohres eine präzise Linearbewegung mit geringem radialen Spiel vollzieht.

Antrieb sind besonders wartungsarm

Beide Baureihen sind standardmäßig mit Drehstromnormmotoren ausgerüstet (400 V/50 Hz). Abhängig von Belastung, Einschaltdauer und Spindelausführung arbeiten sie mit Hubgeschwindigkeiten von maximal 10 m/min. Das Schaft-/Schubrohrsystem schütze die Spindel optimal vor Verunreinigungen und verfüge zudem über eine solide Führung, die eine gesonderte Spindelführung auf Kundenseite überflüssig mache. Äußerst wartungsarm sind die Antriebe laut Pfaff-Silberblau auch dank der hohen Qualität des eingesetzten Schmierstoffs. Je nach Anforderung bezüglich Einschaltdauer und Verfügbarkeit ist eine Nachschmiermöglichkeit vorgesehen. Standardisierte Hublängen und Motoren sichern eine wirtschaftliche und schnelle Verfügbarkeit, heißt es weiter.

Ab November 2008 sind die Antriebe in den Baugrößen CLA 10/ CLAT 10 sowie CLA 25/CLAT 25 mit einer maximalen Zug-/Druckkraft von 10 oder 25 kN verfügbar. Weitere Baugrößen mit einer maximalen Zug-/Druckkraft von 100 kN sind laut Angaben bis spätestens März 2009 erhältlich.

Pfaff-Silberblau Hebezeugfabrik GmbH auf der Motek 2008: Halle 5, Stand 5525

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer