Ein- und zweistufige Koaxdrive-Antriebe für begrenzte Platzverhältnisse

Das nahezu geräuschlose, einstufige Getriebe, das koaxial mit dem Antriebsmotor verbunden ist, bietet sich dort an, wo begrenzte Platzverhältnisse vorliegen und hohe Laufruhe – auch bei hoher Belastung – gewünscht ist. Die Untersetzung in nur einer Stufe reicht von 1:20 bis 1:100, bei Bedarf auch mehr. Mit einem Außendurchmesser von 44 bis 120 mm und einer Leistung zwischen 20 und 400 Watt ist der Einsatz des Koaxdrive in unterschiedlichen Anwendungen realisierbar.

Antriebe zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus

Der zweistufige Antrieb Koaxdrive AP bietet eine Übersetzung von 1:38, Hubkräfte von 500 bis 1500 N, Hubgeschwindigkeiten von 6 bis 60 mm/s, ein Drehmoment von 8 Nm. Der Koaxdrive AP ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich, mit innen liegendem Trapezgewinde, fester Spindel, Doppelspindel oder mit Spindelpatrone für gesteuerte, dreifache Anwendungen mit extremen Hub.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Motek-Messestand sind Linearantriebe unterschiedlicher Bauart. Eine Neuheit ist die Innenläufersäule I 180. Sie ist eine einseitig offene Führungssäule mit einem oder mehreren motorisch verstellbaren, wälzgelagerten Läuferprofilen, wobei sich die Antriebsmotoren sowohl außen aufgesetzt als auch im Inneren der Säule befinden können. Die Läuferprofile werden mit Spindeln unterschiedlicher Steigung bewegt, Verfahrgeschwindigkeiten von 10 bis 50 mm/s und Hubkräfte bis zu 3000 N sind so erreichbar. Die Läuferprofile können dabei einzeln oder synchron betrieben werden.

Baumeister GmbH, Halle 9, Stand 9005

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer