Zwei Gründerteams der TU Berlin gewinnen beim Gründerwettbewerb: Mit Multimedia erfolgreich starten

Für ihre Geschäftsideen wurden die TU-Gründerteams von „monopluqx“ und „Kunstmatrix“ auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2008 mit einem Preis beim „Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet. Beide erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Das Team von „monopluqx“ entwickelt und vermarktet die innovative Softwareanwendung „Souffleur“ zur Filmtonbearbeitung. „Souffleur“ ersetzt als erste Software große Teile der zeitaufwändigen, bisher manuell ausgeführten Tonbearbeitung durch eine effiziente Automatisierung. Für ihr Unternehmenskonzept wurde das monopluqx-Team bereits bei der ersten Runde des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) 2008 ausgezeichnet.

Ihren Firmensitz haben die Gründer Martin Kautzsch, Rolf Holowenko, Christian Prüfer und Thomas Plöntzke in der Gründungswerkstatt der TU Berlin. Bis August 2008 wurden sie durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Die Kunstmatrix ist eine räumliche, multimediale Internetplattform zur Präsentation von Kunst. Sie vereint die ästhetischen Merkmale eines modernen Museums mit den Vorteilen eines Community-Portals. Künstler, Galeristen und Sammler können virtuelle Ausstellungsräume kaufen oder mieten, in denen erstmals Bilder und Skulpturen, sowie Raum-, Klang- und Lichtinstallationen im Internet-Browser dreidimensional dargestellt werden können und die Besucher der Website bequem von einer Galerie zur nächsten schlendern können. Entwickelt wurde das Konzept von den TU-Absolventen Christoph Lauterbach, Hartwig Bentele, Kristian Hildbrand und Peter Schneider.

Die Förderung von Unternehmensgründungen durch Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der TU Berlin ein wichtiges Anliegen. Beide Teams werden durch den Gründungsservice der TU Berlin unterstützt und beraten. Bei dem Gründerwettbewerb „Mit Multimedia erfolgreich starten“, bei dem Gründungsideen aus dem Bereich der Multimediatechnologien ausgezeichnet werden, gab es insgesamt 163 Bewerbungen. 18 Gründungsideen wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Informationen zu „monopluqx“: monopluqx c/o TU Berlin, Gründungswerkstatt, Tel.: 030/314-78721, Rolf Holowenko, E-Mail: rolf@monopluqx.de, www.monopluqx.de/

Informationen zu „Kunstmatrix“: Christoph Lauterbach, christoph@galerie-lauterbach.de, www.kunstmatrix.com

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Agnes von Matuschka, Gründungsservice der TU Berlin, Tel.: 030/314-21456, agnes.matuschka@tu-berlin.de

Weitere Informationen:
http://www.monopluqx.de/
http://www.kunstmatrix.com
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer