Verbundprojekt OFFICE 21® startet in neue Phase

Das Verbundforschungsprojekt OFFICE 21® startet aktuell in eine weitere zweijährige Projektphase. Im interdisziplinären OFFICE 21®-Verbund haben sich unter anderem Unternehmen aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Büroausstattungsbranche und dem Immobiliensektor zusammengeschlossen, um gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO Trends der Büro- und Wissensarbeit zu erforschen.

Ziel ist es, Konzepte zu entwickeln, die den Wissensarbeiter – ob im Büro oder mobil unterwegs – dabei unterstützen, hoch vernetzt, produktiv und kreativ zu arbeiten.

In enger Abstimmung mit den Partnerunternehmen wurde für die kommenden beiden Jahre ein Forschungsplan erstellt, der sich stark an den aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen des Unternehmensalltags orientiert. Auf diese Weise können die Forschungsergebnisse und Lösungsansätze zeitnah in die Unternehmenspraxis integriert werden.

Neben der intensiven Weiterentwicklung relevanter Forschungsthemen, wie etwa der Steigerung der Leistung von Wissensarbeitern durch geeignete IuK-Ausstattung, der Erhöhung der Produktivität mithilfe von Multi-Screen-Lösungen oder der Entwicklung des „Future Meeting Rooms“, greift die Forschungsplanung auch neue Themenfelder auf: Die Potenzialstudie „Sustainable Office Work“ soll sowohl die ökologischen Potenziale als auch die wirtschaftlichen Chancen für Anwender und Anbieter „grüner“ Konzepte und Technologien untersuchen.

Die Studie wird außerdem dazu beitragen, Entscheidern in Unternehmen Orientierung im „Grünen Dschungel“ zu geben. Sie umfasst die Untersuchungsfelder „Green IT“, „Green Design“ und „Green Behaviour“. Am Ende der Studie ist der Aufbau eines beispielhaften „Green Office Lab“ am Fraunhofer IAO geplant, das als Testfeld und Demonstrationsplattform dienen soll.

Interessierte Unternehmen, die sich als Mitglied aktiv in das Projekt einbringen möchten, weitere Information benötigen bzw. sich für die Projektbeschreibung einschließlich Forschungsplan interessieren, können sich an untenstehenden Kontakt wenden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Stefan Rief
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-5479, Fax +49 711 970-5461
stefan.rief@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer