Elektrische Supraleitung: eine ganz heiße Technik!

Zunehmend gewinnt diese Technologie auch in der Praxis an Interesse, denn mit flüssigem Stickstoff ist damit eine verhältnismäßig einfache und preiswerte Kühlung möglich.

In der Energietechnik wurden eine Vielzahl von Prototypanwendungen für Kabel, Transformatoren, Energiespeicher, Strombegrenzer und rotierende Maschinen (Windkraftanlagen, Schiffsmotoren) bereits realisiert oder befinden sich in der Entwicklung, so dass bald erste kommerzielle Anwendungen absehbar sind.

Das Haus-der-Technik-Seminar „Supraleitung – Grundlagen, Materielien und Eigenschaften, Leitertechnologie und Anwendungsbeispiele“ am 23.-24.9.2008 in Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mathias Noe vom Forschungszentrum Karlsruhe vermittelt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und den Stand der Technik sowie die Trends der Leiterentwicklung und der Anwendung der Supraleitung.

Kompetente Referenten aus F&E-Einrichtungen und der Industrie geben eine detaillierte Darstellung zu den wichtigsten technologischen und anwendungsspezifischen Aspekten. Das Seminar wendet sich an Hersteller und Anwender von Supraleitern.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi ), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-336-8.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer