Erster Kongress zu Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau

Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau – eine Bestandsaufnahme

Am 21. Oktober 2008 veranstaltet der Fachverband Luft­dichtheit im Bauwesen – kurz: FLiB e.V. – in Kassel erstmals einen Kongress zum Thema Klebeverbindungen. Laut Energieeinsparverordnung muss die Gebäudehülle „dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik“ ausgeführt sein. Doch was bedeutet Dauerhaftigkeit bei Klebedichtmassen und Klebebändern, die man zur Herstellung von Luftdichtheitsschichten einsetzt?
Welche Anforderungen erfüllen die modernen Materialien, wie werden ihre Eigenschaften geprüft und woran arbeiten universitäre Forschung und Entwicklungsabteilungen der Industrie? Diesen Fragen geht der Kongress in diversen Fachvorträgen nach. Einblicke in die Verarbeitungspraxis und erste Ausblicke auf künftige gesetzliche Regelungen für Klebeverbindungen runden das Themenspektrum ab. Als Referenten werden unter anderem Professor Dr.-Ing. Paul L. Geiß von der TU Kaiserslautern, Dipl.-Ing. Rolf Gross vom Zentrum für Umweltbewusstes Bauen in Kassel sowie Dipl.-Ing. Ulrich Höing von der Ampack AG, Rorschach (Schweiz) auftreten.

Die eintägige Veranstaltung will Planern und Architekten, Blower-Door-Messteams, Bausachverständigen sowie Anwendungstechnikern und Verarbeitern einen breiten Überblick über den aktuellen Kenntnisstand vermitteln. Außerdem erhalten die Teilnehmer die Chance, eigene Erfahrungen und Anregungen einzubringen und so die Wei­terentwicklung der Anforderungen an Verklebungen zumin­dest indirekt zu beeinflussen. Hintergrund: Derzeit wird die Normenreihe DIN V 4108 Wärmeschutz und Energieein­sparung von Gebäuden durch einen neuen Normenteil er­gänzt. Dieser befasst sich mit Materialverbindungen von Luftdichtheitsschichten im Bauwesen. „Durch den Kongress wollen wir Impulse für die weitere Normenarbeit gewinnen, indem wir zu einer noch frühen Phase des Verfahrens eine thematische Bestandsaufnahme versuchen“, erläutert Dipl.-Ing. Torsten Bolender das Ziel. Er ist nicht nur Geschäfts­führer des FLiB, sondern auch Obmann des mit der Normen­ergänzung offiziell beauftragten Arbeitssausschusses und Initiator der Fachtagung.

Das aktuelle Tagungsprogramm sowie das Anmeldeformular können Interessenten ab sofort unter www.kleben-am-bau.net herunterladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro, Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2008. Als Kooperationspartner steht dem Verband unter anderem das Fraunhofer-Institut für Bauphysik beim Kongress zur Seite.

Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen:

Dipl.-Ing. Torsten Bolender
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB)
Gottschalkstraße 28a, 34127 Kassel
Telefon: 0561-400 68 25, Telefax: 0561-400 68 26
E-Mail: info@flib.de

Media Contact

Torsten Bolender Huginonline.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer