Smartphones gefährden Unternehmensdaten

„Mobilität ist das Trendthema der nächsten Jahre“, ist Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der Sicherheitsberatung SySS, überzeugt. Doch warnt der IT-Experte gerade Unternehmen und Geschäftsleute davor, zugunsten neuer Anwendungen oder höherer Bandbreite die Sicherheit ihrer Systeme zu vernachlässigen: „Wer hier nicht über das Know-how verfügt, kühle und überlegte Kaufentscheidungen zu treffen, gefährdet sich und sein Unternehmen“, so Schreiber gegenüber dem Konferenzveranstalter IIR.

Auf dem IIR-Forum „Mobile & Wireless Security“ (16. bis 17. September 2008, Köln) zeigen Schreiber und weitere IT- und Sicherheits-Experten, wie Unternehmen auf sichere Weise Endgeräte in ihre Infrastrukturen einbauen und Wireless LAN-Systeme betreiben können.

Das Programm ist abrufbar unter: www.konferenz.de/inno-mobilesecurity08

Wie sicher die kabellosen Verbindungen in einem Unternehmen sind und welchen Schutz Verschlüsselungsstandards bieten, erläutert Calin Rus von der Allgemeinen Wirtschaftsdienst Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung. Der Rechtsanwalt Franz-Josef Schillo (Kanzlei Noerr Stiefenhofer Lutz) beleuchtet einzelne Strafbarkeitsrisiken beim Einsatz von IT-Security, so zum Beispiel im Falle von White Hacking oder beim Besitz von Hacker-Tools. Holger Morgenstern, Sachverständiger für Technik, Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, widmet sich der mobilen IT-Forensik. Martin Odenthal, Technischer Berater bei der Check Point Software Technologies GmbH, zeigt, wie nicht nur Endgeräte, sondern auch Daten vor Verlust oder Diebstahl geschützt werden können.

Mithilfe von Penetrationstests prüft Sebastian Schreiber im Auftrag von Firmen deren Netzwerke auf Sicherheitslücken. Im Rahmen des Forums nimmt er die Teilnehmer mit auf ein „War Driving“: Bei einer Busfahrt durch Köln zeigt er, wie er ungesicherte WLANs und offene Hotspots aufspürt.

Kontakt:
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 – 3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327 – 4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer