Almig stellt Verdichterbaureihe für kleinere Betriebe und Werkstätten vor

Damit zielt Almig auf Werkstätten und kleinere Betriebe, die nur einen geringen Druckluftbedarf haben. Drehzahlregelung und der Einsatz eines Permanentmagnet-Motors sind zwei Schlüsselpunkte, um die Energieeffizienz dieser Kompressoren zu erhöhen.

Bei größeren Baureihen setzt Almig zudem auf eine Bedarfsmessung. „Auf Basis dieser Messung simulieren wir die Charakteristik der gesamten Station“, erläutert Marketingchef Rainer Haja im Gespräch auf der Hannover-Messe 2008. Mit Hilfe einer Software kann eine Hochrechnung der Energieeinsparung bei unterschiedlichen Kompressor-Kombinationen erstellt und grafisch aufbereitet werden.

Almig hat im vergangenen Jahr nach der Aufsplittung des Traditionsherstellers Alup die Belegschaft, Gebäude und die Produktpalette seines Vorgängerunternehmens übernommen und bedient damit den deutschen Markt. Der übrige Teil von Alup ist Teil der Atlas-Copco-Gruppe, die die von Almig hergestellten Kompressoren nach wie vor unter dem Namen Alup international vermarktet.

Als Kompressorenhersteller setzt Almig auf Konstanz und parallele Weiterentwicklung der übernommenen Produkte. Mehr Effizienz und ein günstigerer Preis sind nach Hajas Aussage dabei die Ziele.

Almig Kompressoren GmbH auf der Hannover-Messe 2008: Halle 6, Stand H36, Sonderschau Energieeffizienz

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer