Druckluftstation bietet viel Druckluft auf wenig Platz

Unter einem von Kaeser erstmals bei stationären Anlagen eingesetzten Gehäuse aus rotationsgesintertem Polyäthylen verbirgt sich eine komplette Druckluftstation: Sie besteht aus einem Schraubenkompressor mit untergebautem Kältetrockner, platzsparend dahinter angeordnetem Druckbehälter und elektronisch gesteuertem Kondensatableiter.

Letzterer soll zuverlässig und ohne Energieverlust das Kondensat aus Druckbehälter und Kältetrockner ableiten. Eigentlicher Kern der Druckluftstation ist Schraubenkompressor mit neu entwickeltem Kompressorblock und energieoptimiertem Schraubenrotorprofil.

Druckluftstation für energieeffiziente Druckluft-Erzeugung

Das strömungstechnisch optimierte Sigma Profil des Kompressors soll für mehr Druckluft mit weniger Energie bürgen. Bei Antriebsleistungen von 2,2 bis 5,5 kW und Liefermengen von 0,33 bis 0,8 m3/min (bei 8 bar) lässt sich für verschiedenste Einsatzfälle die richtige SXC-Konfiguration bereitstellen.

Die vier SXC-Modelle entfalten ihre Leistung auf 0,62 m2; sie sind mit 61,5 cm ungefähr so breit wie eine Waschmaschine. Zuverlässigen und wirtschaftlich optimierten Betrieb der Druckluftanlage soll die Steuerung Sigma Control Basic, die über eine Start-Stopp-Regelung verfügt, garantieren.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer