Mit Sprengstoff Strukturen in Oberflächen einarbeiten

Dieses Sprengprägen ermöglicht es sogar, Hologramme herzustellen. Auf eine Werkzeugplatte (Negativ) eingeprägt, lassen sie sich zum Beispiel auf Kunststoffteile übertragen.

Zum Erzeugen strukturierter Oberflächen haben sich am Institut zwei Vorgehensweisen als praktizierbar herauskristallisiert: Entweder werden die Metalloberflächen mit dem einzuprägenden Gegenstand – der Originalstruktur – bedeckt und darauf eine dünne Folie aus Sprengstoff aufgebracht. Bei der Detonation wird die Struktur des darunter liegenden Gegenstands in das Metall eingearbeitet.

Zwei Möglichkeiten zur Oberflächengestaltung mit Sprengstoff

Oder es erfolgt ein Abguss der Struktur von einer Vorlage als Negativ mit einer aushärtbaren Sprengstoffmasse. Somit wird eine strukturierte Sprengstofffolie hergestellt, die man direkt auf der Metalloberfläche zündet.

In beiden Fällen entstehe eine detailgetreue Abbildung, heißt es. Kostenintensive Schritte konventioneller Verfahren würden vermieden. Als besonders geeignet wird das Sprengprägen für kleine Flächen bis 0,25 m2 angesehen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer