Bewerbungsseminar zum Thema "Berufliche Integration in Frankreich"

Genügt es, gut Französisch zu sprechen oder einige Zeit in Frankreich verbracht zu haben, um dort beruflich erfolgreich zu sein? Nein, denn ein französisches Unternehmen arbeitet völlig anders als ein deutsches.

Der unterschiedliche kulturelle Kontext prägt das Denken, das Handeln und das Verhalten der jeweils Betroffenen. Um sich als Deutscher im französischen Berufsleben erfolgreich zu behaupten, muss man die Unterschiede in der Arbeitswelt kennen. Das zweitägige Bewerbungsseminar des Frankreichzentrums vermittelt diese Kenntnisse in französischer Sprache.

Die beiden Referentinnen Barbara Böhme-Gendre und Lysiane Gerhold sprechen über das französische Berufsleben im kulturellen Kontext. Dabei geht es unter anderem um die Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Geschichte Frankreichs sowie um kulturelle Unterschiede, etwa bei Geschäftsessen. Im zweiten Teil schildern die Referentinnen praktische Auswirkungen im Unternehmen.

Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Das vollständige Programm gibt es im Internet unter:
http://www.uni-saarland.de/fz
Kontakt:
Frankreichzentrum
Helena de Winter
Tel. 0681/302 64 061
E-Mail: h.dewinter@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/fz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer