Peugeot THP-Motoren – Benzin-Direkteinspritzung und Turbo für höchste Effizienz

Kraftvolle Leistungsentfaltung und niedriger Kraftstoffverbrauch sind die herausragenden Kennzeichen der THP-Motoren von Peugeot, die im 207 ihre Premiere gefeiert haben und jetzt auch im neuen 308 zum Einsatz kommen.

Die gemeinsam von PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelten Triebwerke sind derzeit mit 1,6 Liter Hubraum in zwei Leistungsstufen mit 110 kW (150 PS) und 128 kW (175 PS) erhältlich. Zu ihren wesentlichen Merkmalen gehört eine Twin-Scroll-Turboaufladung, die variable Steuerung der Einlassnockenwelle (VVT – Variable Valve Timing) und die Benzin-Direkteinspritzung, die einen entscheidenden Beitrag zum Leistungsvermögen und zur Schadstoffreduzierung leisten.

Moderne Benzin-Direkteinspritzer arbeiten mit einem Einspritzdruck von 150 bar, der Kraftstoff wird über Mehrloch-Einspritzventile direkt in die Brennräume gespritzt. In Kombination mit Turboaufladung entfalten die Benzin-Direkteinspritzer ihr volles Potenzial: Sie ermöglichen ein enorm hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wie es zuvor nur von modernen Dieselmotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung erreicht wurde. Die THP-Motoren von Peugeot entwickeln 240 Nm bei nur 1.400/min (THP 150) bzw. 1.600/min (THP 175). Mittels der Overboost-Funktion ist unter Volllast sogar eine kurzzeitige Erhöhung auf 260 Nm möglich, um beispielsweise Überholvorgänge noch schneller abschließen zu können. Einen wesentlichen Schlüssel für das hohe Drehmoment stellt neben der Turboaufladung die Möglichkeit dar, bei niedrigen Drehzahlen durch eine längere Überschneidungszeit der Ein- und Auslassventile mehr Frischluft in den Zylinder zu bringen. Dieses so genannte Scavenging-Verfahren hat zudem den Effekt, dass der CO2-Ausstoß deutlich verringert wird.

Peugeot hatte bereits 2001 erstmals einen Benzin-Direkteinspritzer auf dem Markt eingeführt. Bei dem 2,0-Liter-HPi-Motor mit 103 kW (140 PS), der seinerzeit im Peugeot 406 angeboten wurde, handelte es sich allerdings um einen Benzin-Direkteinspritzer mit Schichtladung und NOx-Speicherkat. Die aktuelle Motorengeneration, die bei den THP-Motoren von Peugeot zum Einsatz kommt, arbeitet mit homogener Verbrennung.

Media Contact

Bernhard Voß Peugeot

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer