3. KRdL-Expertenforum "Biogasanlagen"

Die Veranstaltung betrachtet nicht nur den Stand der Technik bei der Erzeugung, Aufbereitung und Verwertung von Biogas, sondern setzt sich auch mit Fragen, die sich rund um die Biogaserzeugung ergeben, auseinander. Darüber hinaus werden aktuelle Gesetzesvorhaben zum Thema Biogas beleuchtet.

Innerhalb weniger Jahre hat sich die Anzahl der in Deutschland betriebenen Biogasanlagen vervielfacht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die 10.000ste Anlage in Betrieb genommen wird. Dementsprechend konnten und können fundierte Erkenntnisse aus dem Anlagenbetrieb gewonnen und der Stand der Technik weiter fortgeschrieben werden.

Es gibt schon etliche technische Regelwerke – zu nennen ist an dieser Stelle insbesondere die Richtlinienreihe VDI 3475 – die sich mit der Erzeugung von Biogas auseinandersetzen. Auch zur Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität befindet sich ein entsprechendes Regelwerk in Vorbereitung.

Angesprochen sind insbesondere die Mitarbeiter von Anlagenbetreibern, Planungs- und Beratungsbüros, Wirtschaftsverbänden, Messinstituten, Bau- und Umweltausschüssen, Bundes- und Landesumweltämtern und Gewerbeaufsichtsämtern. Außerdem ist es hilfreich für diejenigen, die sich zu Fragen der Biogas-Thematik einen aktuellen Überblick verschaffen wollen.

Auskünfte zur Veranstaltung erteilen:

Handan Helvacioglu, M.A.
Telefon: +49 211 62 14-252
E-Mail: helvacioglu@vdi.de
Dr.-Ing. Christoph Sager
Telefon: +49 211 62 14-404
E-Mail: sager@vdi.de
Zugehörige Dateien
2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf129 KRelevante
http://www.vdi.de/uploads/media/2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf
Links
www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer