Volle Leistung – ein Windenergieanlagenleben lang

Der Anspruch an neue Windenergieanlagen lässt sich einfach formulieren und schwer erfüllen: Über die gesamte Anlagenlebensdauer sollen höchste Wirtschaftlichkeit und konstante Leistung durch perfekte Abstimmung und richtige Auslegung aller Bauteile erreicht werden.

Das Seminar „Konzeption und Entwicklung neuer Windenergieanlagen“ unter der Leitung von Dr.-Ing. Holger Lange von P.E. Concepts im Essener Haus der Technik widmet das Hauptaugenmerk – ausgehend von der „reinen“ Komponentenentwicklung, in der die Bauteile durch genauere Erfassung der dynamischen Beanspruchungen und innovative Berechnungsmethoden optimiert werden – der Interaktion zwischen den einzelnen Bauteilen. Die Seminarthemen umfassen neben dem technischen Design der Komponenten die bedeutenden Felder der Lastensimulation mit Erweiterung auf offshore-spezifische Anforderungen, Innovationen, Berechnungsmethoden, des Produktmanagements, der Dokumentation und Fertigungsplanung. Das Seminar findet am 7. September 2010 in Essen statt.

Die Hauptzielgruppe dieser ganzheitlich ausgerichteten Veranstaltung sind Ingenieure, Techniker, Brancheneinsteiger und Praktiker aus Hersteller-, Zuliefer- und Betreiberunternehmen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Sabine Gebauer), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.windenergie-info.de oder http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-424-0.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer