Kurzschluss im Vertrag

Um Unternehmerpflichten im elektrotechnischen Bereich wie Organisations-, Auswahl- und Aufsichtspflichten oder Garanten- und Verkehrssicherungspflichten rechtssicher auf Dritte übertragen zu können, ist eine präzise Kenntnis der Vorschriften und ihrer Auslegungsmöglichkeiten notwendig. Zivil- und strafrechtliche Anklagen hängen nicht selten an vermeintlich präzisierenden Adjektiven wie „gehörig“, „sorgfältig“ oder „stichprobenartig“.

Die allgemeine Organisation, die konkrete Abwicklung im Unternehmen, die Ermittlung der Gefährdungspotenziale, die Einbindung aller Abteilungen, die an der Beauftragung von Fremdfirmen beteiligt sind, die Definition der Kontrollprozesse und nicht zuletzt die wirtschaftliche Gestaltung sind die Themen der eintägigen Veranstaltung im Haus der Technik in Essen am 9. Juni 2010.

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtschaft.-Ing. Ralf Ensmann aus Köln werden den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die rechtlichen Problematiken in Zusammenhang mit dem Einsatz von Fremdfirmen, der Übertragung von Unternehmerpflichten oder der Prüforganisation für Arbeitsmittelprüfungen sowie der dazu der notwendigen Dokumentation im elektrotechnischen Bereich.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-329 (Frau Sabine Gebauer), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.elektroexperten.de oder http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-06-309-0.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer