Demografischer Wandel und Stadtentwicklung – eine Zwischenbilanz

Die Zahl an Studien und Praxisprojekten, welche die vielfältigen Facetten der Alterung, Schrumpfung, Individualisierung und Internationalisierung beleuchten ist immens. Aber welcher Sachstand ergibt sich, wenn weiter ausdifferenziert wird, etwa bei Themen wie sozialer Ungleichheit, dem an Bedeutung gewinnenden ÖPNV oder bei der Infrastruktur? Wie anpassungsfähig zeigen sich unsere Gesellschaft und die Raumstrukturen? Wie können in unterschiedlichen Räumen Ansätze vorangetrieben werden, um negative Wirkungen von Schrumpfung und Alterung zu überwinden und neue Entwicklungsperspektiven zu schaffen?

Diesen Fragen widmet sich ein Workshop des ILS – Institutes für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, der am 27. September 2013 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum stattfinden wird. Empirisch wird der Fokus dieser Zwischenbilanz überwiegend auf Nordrhein-Westfalen gerichtet sein.

Das Deutsche Bergbau-Museum bietet dafür einen thematisch passenden Veranstaltungsrahmen. Es gewährt wichtige Einblicke in einen zentralen Bereich der Wirtschaftsgeschichte Nordrhein-Westfalens und beherbergt derzeit die Ausstellung der Leibniz- Gemeinschaft „Zukunft leben: Die demografische Chance“.

In neun Abteilungen wird auf der Basis von Ergebnissen und Lösungsvorschlägen aus der Forschung anschaulich gezeigt, wie wir morgen lernen, arbeiten, Familien bilden, altern und wohnen werden. Interaktive Installationen, Fotos, Videointerviews, Animationsfilme und eine begehbare 3D-Skulptur regen dazu an, sich ein eigenes Bild über aktuelle und langfristige demografische Trends, Herausforderungen und Chancen zu machen. Das Deutsche Bergbau-Museum bietet noch bis zum 27. Oktober 2013 öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung an.

Weitere Informationen:

http://www.ils-forschung.de/cms25/down/veranst_ils_270913.pdf
– Programmflyer
http://www.bergbaumuseum.de/web/aktuelles-veranstaltungen-2013-wissenschaftsjahr
– Informationen zur Ausstellung und zu begleitenden Veranstaltungen

Media Contact

Tanja Ernst idw

Weitere Informationen:

http://www.ils-forschung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer