Alternativmedizinische Behandlungsmethoden in der Diskussion

Die Sektion „Evaluation Komplementärmedizin“ am Universitätsklinikum Freiburg lädt Wissenschaftsjournalisten zu einem interaktiven Diskurs über die Besonderheiten der alternativ- und komplementärmedizinischen Forschung ein:

Workshop: experts meet experts
am 10.03.2008 von 10.00 bis 16.30
Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene, Hörsaal im 3. OG

Breisacherstraße 115b, 79106 Freiburg

Bei der Komplementärmedizin scheiden sich die Geister: Während Kritiker die Alternative Medizin gerne als Pseudowissenschaft abstempeln, sind viele Patienten dennoch fest von der Wirksamkeit der Methoden überzeugt. Ist die Komplementärmedizin also einzig eine Glaubensfrage?

Komplementärmedizinische Behandlungskonzepte werden zunehmend auch wissenschaftlich überprüft. Um die Wirksamkeit dieser Methoden erfassen zu können, müssen jedoch ungewohnte Wege und Denkkonzepte verfolgt werden. Sowohl die Forschungsansätze als auch die Interpretation der Ergebnisse erschließen sich dem Fach-Fremden nicht immer auf den ersten Blick. Von der breiten Öffentlichkeit wird die Forschung um alternativmedizinische Behandlungsmethoden daher häufig als „Forschung minderer Qualität“ wahrgenommen.

Bei dem Presse-Workshop, der sich speziell an Vertreter der Fachpresse richtet, führen Experten die Teilnehmer anhand von konkreten Beispielen an die Problematik der wissenschaftlichen Evaluation der Komplementärmedizin heran und laden zu einem interaktiven Austausch über Komplementärmedizin in den Medien ein. PD Dr. Klaus Linde und Prof. Dr. Harald Walach beleuchten Placebo- und Erwartungseffekte, Dr. Markus Horneber, Dr. Jann Arends und Dr. Matthias Rostock befassen sich mit der Komplementärmedizin in der Onkologie.

Information und Anmeldung:
Der Workshop wird von der Bosch-Stiftung unterstützt.
Die Teilnahme ist für die Vertreter der Presse kostenfrei.
Um Anmeldung mittels beigefügtem Formular wird gebeten.
Kontakt:
Dr. Corina Güthlin
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg
Sektion Evaluation Komplementärmedizin
Tel. 0761/270-8314
Fax 0761/270-8343
E-Mail: corina.guethlin@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer