Siemens schafft 17.000 neue Stellen weltweit

Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in den fortgeführten Aktivitäten weltweit netto rund 17.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, etwa 5.000 davon in Deutschland.

Hierzulande entstand der Großteil der neu geschaffenen Stellen im Sektor Energy mit 2.600 neuen Mitarbeitern sowie im Sektor Industry mit 1.800 neuen Mitarbeitern. Im Ausland wurden 12.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Hier lag der Schwerpunkt vor allem auf Wachstumsmärkten wie China mit 3.500 neuen Mitarbeitern oder Brasilien mit 1.700 neuen Mitarbeitern.

Auch in Sachsen kamen zusätzliche Arbeitsplätze hinzu, alle Fertigungsstandorte steigerten die Zahl der Mitarbeiter. In Görlitz, dem größten sächsischen Standort des Sektors Energy, entstanden im zurückliegenden Geschäftsjahr rund 100 hochqualifizierte Arbeitsplätze. Zuwachs ebenfalls bei Siemens in der Region Chemnitz: rund 90 neue Stellen wurden hier geschaffen (Werk für Kombinationstechnik Chemnitz 60, Flender Guss Wittgensdorf 31).

Erfreulich ist auch die Entwicklung an den beiden Leipziger Fertigungsstandorten: Siemens Turbomachinery Equipment baute in den vergangenen Monaten 25 zusätzliche Vollzeitstellen auf. 15 neue Mitarbeiter verstärken die Reihen im Werk für Niederspannungsschaltanlagen und -systeme.

Insgesamt ist die Zahl der Siemens-Mitarbeiter in Deutschland in den fortgeführten Aktivitäten auf 132.000 gestiegen. Das sind rund 5 Prozent mehr Beschäftigte als im Vorjahr. Weltweit beschäftigte das Unternehmen insgesamt rund 427.000 Mitarbeiter – rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Siemens zählt damit weiterhin zu den größten Unternehmen weltweit. Eigenen Angaben zufolge hat der Konzern darüber hinaus zusätzlich Bedarf: Allein in Deutschland sind bei Siemens derzeit rund 2.500 offene Stellen ausgeschrieben.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen nach IFRS einen Umsatz von 72,4 Mrd. EUR und ein Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten von 3,9 Mrd. EUR.

Media Contact

Elke Fuchs Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer