SGX, STOXX und Eurex positionieren Futures auf den EURO STOXX 50 in Asien

Diese Kooperation basiert auf der Lizenzvereinbarung zwischen dem internationalen Indexanbieter STOXX Limited und der SGX.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde in Singapur sollen in der zweiten Jahreshälfte EURO STOXX 50 Index-Futures und Optionen auf EURO STOXX 50 Index-Futures in US-Dollar an der SGX gelistet werden. Die beiden Börsen SGX und Eurex wollen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit die in US-Dollar notierten Kontrakte gemeinsam vermarkten.

Chew Sutat, Head of Corporate & Market Strategy bei SGX, erklärte: „Die an der SGX notierten EURO STOXX 50-Futures und Optionen auf diese Futures vervollständigen unsere Produktpalette in Asien und bieten unseren Kunden weltweit direkten Zugang zu den asiatischen und europäischen Aktienmärkten sowie neue Handelsmöglichkeiten zwischen der SGX und Eurex. Unsere Kunden können dadurch auch am Wochenende oder nachts erstmalig auf Entwicklungen am europäischen und US-amerikanischen Markt reagieren und zugleich ihre europäischen Portfolios während der asiatischen Handelszeiten aktiv managen.“

Eurex-Vorstandsmitglied Michael Peters sagte: „Mit dieser Kooperation erweitern wir unsere Kundenbasis für Europas liquidesten Indexkontrakt. Daraus ergeben sich neue Handels- und Absicherungsmöglichkeiten weltweit, wodurch die Liquidität dieses Benchmark-Produkts weiter steigen wird. Diese Partnerschaft stärkt zudem unsere Position in Asien als globale Terminbörse.“

Hartmut Graf, CEO von STOXX, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit einem so renommierten Partner wie der Singapore Exchange zusammenzuarbeiten. Durch diese Kooperation stellt STOXX sicher, dass der EURO STOXX 50 Index für Anleger in Asien noch attraktiver wird. Sie ist ein weiterer Schritt, mit dem die europäische Erfolgsgeschichte auch weltweit fortgeführt wird.“

Die an der Eurex gehandelten Indexderivate auf den EURO STOXX 50 lauten auf Euro. Das tägliche Handelsvolumen der Futures belief sich in der ersten Jahreshälfte 2010 auf über 1,6 Mio. Kontrakte, bei den Optionen wurde ein Handelsvolumen von 1,2 Mio. verzeichnet.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer